Wenn der Menschenfischer ruft

Auslandsmission
Wenn der Menschenfischer ruft

Familie Engelmann unter Mennoniten in Bolivien

Ich sitze gerade im Taxi von Santa Cruz nach San Ramón. Wir haben noch kein eigenes Auto, und so brausen wir über die holprig staubige Straße, vorbei an Sojafeldern, die reif sind zur Ernte. Die Sonne brennt heiß auf uns herab. Die Klimaanlage im Taxi geht wieder mal nicht. Schwül-warme Luft dringt durch die offenen Fenster nach drinnen. Die dreistündige Fahrt könnte lang werden, vor allem, wenn sich...

„Ich will segnen, die dich segnen …“

Prophetie
„Ich will segnen, die dich segnen …“

Wie eine falsche Bibelauslegung Amerikas Nahost-Politik bestimmt

„Wenn Amerika nicht den Charakter oder die Weisheit hat, heute an der Seite Israels zu stehen, wird Gott morgen nicht zu uns stehen. Wir werden bis zur Wiederkunft Christi zu Israel stehen.“1 Das sagte der amerikanische Senator Bob Graham2 im Jahr 2002 auf einer Konferenz der „Christian Coalition“, einer politischen Basisbewegung, die während der...

Typisch Afrika! – oder doch nicht?

Evangelisation
Typisch Afrika! – oder doch nicht?

Josia-Missionsschule unterwegs in Äthiopien

Ein bedrohliches und ziemlich lautes Geräusch ließ mich in jener Nacht aus dem Schlaf aufschrecken. Ich war sofort hellwach! Draußen war es noch ziemlich dunkel ... Als ich gerade dachte, ich hätte mir diesen Lärm nur eingebildet, hörte ich es erneut: diesen tiefen, knurrenden Laut, der durch Mark und Bein ging – und das direkt vor unserem Fenster, das ich vor dem Schlafengehen noch weit geöffnet hatte...

Im Einklang

Musik
Im Einklang

Auf der Suche nach dem passenden Ton

Es ist Montagnachmittag. Der YiM ist vorbei. Wir steigen in unsere Autos und fahren wieder nach Hause, in unsere Heimatgemeinden. Unsere Herzen sind voll von Eindrücken und Erinnerungen, die uns in den kommenden Tagen und Wochen sehr beschäftigen werden.

Nur wenige Stunden zuvor standen wir noch mit einer bunten Gruppe adventistischer Musiker aus ganz Baden-Württemberg auf der Bühne des...

Kurzer Anruf, starke Wirkung

Bibeltelefon
Kurzer Anruf, starke Wirkung

Wie per Bibeltelefon Kontakte entstehen

 „Guten Tag, liebe Hörer. Hier ist das Bibeltelefon der Adventgemeinde Karlsruhe. Sie hören Gottes Wort aus Matthäus 18 …“ Diese Ansage ertönt zusammen mit einer Kurzandacht, wenn jemand die Telefonnummer +49 721 32771 wählt. Mehrere hundert Anrufe gehen jeden Monat bei der Adventgemeinde Karlsruhe ein. Auf dem Anrufbeantworter hinterlassen die Personen eine Nachricht oder bitten um...

Ein Ort für Freudentränen

Hope Center
Ein Ort für Freudentränen

Begegnung im Hope Center

So hatte sie sich den Urlaubstag nicht vorgestellt: Larissa, eine kanadische Studentin, ist als Touristin in einer Stadt in Hessen auf Besichtigungstour, als etwas Unerwartetes passiert. Sie verliert die Orientierung und findet sich vor einer Kirche wieder. Mit Kirche und Glauben hatte sie seit dem Tod ihrer Mutter eher Schwierigkeiten. Sie hat Fragen an Gott, gebetet hat sie schon lange nicht mehr. „Ich setzte mich in die leere...

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Unsere Datenschutzerklärung