Siegreich leben

Christsein
Siegreich leben

Gottes Geschenk an uns

Es war Abend geworden. Die Gemeinde befand sich am Ende eines für viele sehr gesegneten Seminars über den Heiligtumsdienst Jesu. Zum Abschluss wurden die Anwesenden vom Sprecher gefragt, wie sie das an den vergangenen Abenden Gehörte empfunden hatten. Nach einigen Meldungen erhob sich eine Schwester und sagte: „Wenn ich auf meinen heutigen Tag zurückschaue, ist mir wieder bewusst geworden, dass ich meinen Herrn enttäuscht und das Ziel, das er mit mir hat, nicht erreicht habe.“ Nach dieser Aussage ...

Jung und Alt vereint zusammen

Jugendarbeit
Jung und Alt vereint zusammen

Interview mit dem assoziierten Jugendabteilungsleiter der Weltkirchenleitung

Pako Edson Mokgwane aus Botswana ist assoziierter Jugendabteilungsleiter der Generalkonferenz (GK) der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. BWgung sprach mit ihm am Rande des Großbezirksjugendsabbats in Tübingen am 11. November 2017. Pako, wie alt bist du eigentlich? (lacht) Eigentlich wollte ich dich raten lassen! Na gut, ich bin 35 Jahre alt. Um ehrlich zu sein, ich hätte dich sogar noch ...

Ein Ökosystem für Geschäfts-Evangelisation

Evangelisation
Ein Ökosystem für Geschäfts-Evangelisation

Unsere Pioniere wie James White, John N. Andrews und viele andere waren Innovatoren und Unternehmer. Sie waren davon beseelt, durch Unternehmertum einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben und Menschen ganz praktisch mit der Liebe Gottes in Verbindung zu bringen. Damals gründeten unsere Pioniere regelmäßig Start-ups und neue Betriebe. Durch die Multiplikation ihrer Geschäftstätigkeit sollte ein lebendiges Ökosystem vergleichbar mit einem Bienenstock entstehen ...

„Wer einen Turm bauen will ...“

Gemeinde
„Wer einen Turm bauen will ...“

Kapellenbausammlungen gehen neuerdings zu 100 % an die Projekte der jeweiligen Vereinigung

Im Gegensatz zu vielen Gemeinden in anderen Erdteilen muss zwar keine Gemeinde in Baden-Württemberg in einem behelfsmäßigen Bauwerk ihre Gottesdienste abhalten. Dennoch sind einige unserer Gemeinden in baulicher Hinsicht leider kein Aushängeschild mehr und wenig einladend, sodass wir von einem Renovierungsstau sprechen müssen.

Hauptverantwortlich für den Erhalt und die Renovierung von Gemeindegebäuden innerhalb des Süddeutschen Verbands (SDV) ist der ...

Wie wär´s mit Nachschlag?

Nächstenliebe
Wie wär´s mit Nachschlag?

Suppenküche in Ludwigsburg immer beliebter

Es ist der 24. Dezember 2017, Heiligabend: ein Sonntagmorgen, an dem auf den Straßen in Ludwigsburg wenig los ist. Nein – nicht ganz, denn die fleißigen Hände von 25 ehrenamtlichen Helfern sind bereits dabei, das inzwischen stadtbekannte Mittagessen der Suppenküche „Nachschlag“ in den Räumen der Adventgemeinde vorzubereiten. Gerade für den vierten Sonntag im Dezember haben sich die Geschwister für ihre Gäste etwas Besonderes überlegt ...

Zickenterror vorprogrammiert?

Girls4Christ
Zickenterror vorprogrammiert?

Beim Girls4Christ-Treff geht es heiß her

Am Frühstückstisch sitzt die zwölfjährige Anika* neben mir. Sie ist gemeinsam mit ihrer Freundin aus einer umliegenden Gemeinde zum Girls4Christ-Bezirkstag in Ostfildern gekommen. „Ich spiel’ eigentlich lieber mit Jungs, die sind nicht so zickig. Aber mal gucken, wie das heute so wird. Vielleicht ganz cool.“ Sie rückt ihre Brille zurecht. „Ich bin heute das erste mal hier. Und du?“, fragt sie mich. Ich grinse sie an. „Ich auch.“ „Cool“, sagt Anika und wendet ...

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Unsere Datenschutzerklärung