Bücher, die Leben verändern

Mission
Bücher, die Leben verändern

Wie wir Gottes Missionsauftrag voranbringen können

Heute noch Schriftstücke verteilen? Sind Printformate im Zeitalter der Digitalisierung nicht schon (fast) Schnee von gestern? Warum Büchermission trotzdem weiterhin ein unverzichtbares Element der Evangeliumsverkündigung bleibt und wie dadurch immer wieder Menschenleben für die Ewigkeit gerettet werden können – davon berichtet Thomas Knirr anhand praktischer Erfahrungen in diesem Artikel.

Mit der Erfindung des Buchdrucks wurden die Möglichkeiten, Menschen mit der guten Nachricht zu erreichen, um ein Vielfaches erweitert. Die Verbreitung der reformatorischen Schriften, in einer für die damalige Zeit unerwartet großen Auflage, machte die Botschaft des Evangeliums einer breiten Bevölkerungsschicht zugänglich. Ohne dieses Medium hätte das Gedankengut der Reformatoren keine so schnelle Verbreitung gefunden.

Auch wenn es heute neue Zugänge zu Information durch die Massenmedien gibt (Radio, Fernsehen, Internet), kommt dem gedruckten Buch im 21. Jahrhundert nach wie vor eine besondere Rolle bei der Verbreitung der biblischen Wahrheit zu. Und dies wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch so bleiben. In den letzten zwei Jahren sind viele Gemeinden vermehrt aktiv geworden, um die Menschen mit geistlichen Büchern zu versorgen. Insbesondere bei Demonstrationen und den so genannten Montagsspaziergängen wurde eine Fülle von Material verteilt. Es bewahrheitet sich, was durch das Wirken des Heiligen Geistes vorausgesagt wurde: „Mir ist gezeigt worden, dass während wir uns dem Ende nähern, große Menschenansammlungen in den Städten stattfinden werden, […] und dass Vorkehrungen getroffen werden müssen, um bei diesen Gelegenheiten die Wahrheit zu verkündigen… Bei allen derartigen Ansammlungen sollten Männer [und Frauen] zugegen sein, die Gott gebrauchen kann. Flugblätter, die das Licht der gegenwärtigen Wahrheit enthalten, sollten wie das fallende Herbstlaub unter die Leute gebracht werden. Vielen Menschen, die solche Zusammenkünfte besuchen, würden diese Flugblätter den Blättern des Lebensbaumes gleich werden, die zur Heilung der Nationen dienen.“1

„Unsere Veröffentlichungen streuen die Saat des Evangeliums aus. Sie helfen dazu, ebenso viele Seelen zu Christus zu führen wie durch das gepredigte Wort. […] Bald werden sich mehr als tausend an einem Tag bekehren, von denen die meisten ihre erste Glaubensüberzeugung auf das Lesen unseres Schrifttums zurückführen werden.“2 Die Arbeit mit Büchern und wertvollen Traktaten ist demnach ein wichtiger Beitrag, um Menschen mit dem Evangelium zu erreichen. Hier wird ein Same gelegt, der zur gegebenen Zeit aufgehen wird und den Gott gebrauchen kann, um zur biblischen Wahrheit zu führen.

Kleine Bücher, große Wirkung
Eine Glaubensschwester, die sich dieses Jahr der Adventgemeinde angeschlossen hat, berichtet: „Ich wurde durch das kleine Buch ,Das bessere Leben‘ von Ellen White zur Wahrheit geführt. So klein es auch erscheint, hat es mir doch sofort die Augen geöffnet und Lügen entlarvt, die ich bisher als Ungereimtheiten empfunden hatte. Das Buch stand zur kostenlosen Mitnahme (vor gut einem Jahr) in einem Bücherschrank. Nach dem Lesen des Buches habe ich dann im Internet regelmäßig viele Vorträge und Predigten gehört. Seitdem empfinde ich es als meine Aufgabe, die Botschaft meinerseits weiterzugeben und so bestücke ich den öffentlich zugänglichen Bücherschrank in meiner Stadt und freue mich, wenn die Exemplare vergriffen sind oder sich auch Gespräche darüber ergeben. Auch das Buch ,Vom Schatten zum Licht‘ wird regelmäßig gewählt. Mein Herz brennt für Jesus und für die Mitmenschen, die die gute Nachricht noch nicht kennen.“

Aber auch die Teams der regelmäßigen Büchertische und derer, die mit dem Bücherwagen unterwegs sind, machen eine wertvolle Arbeit. Immer wieder berichten sie davon, wie dankbar die Menschen sind, durch die Bücher Orientierung und Halt zu finden. Eine weitere Möglichkeit bietet sich darin, öffentliche Bücherschränke mit Büchern auszustatten oder wetterfeste Buchschränke/Buchregale vor den Gemeinden zu installieren. Hier werden immer wieder gerne Bücher mitgenommen (wie es die obige Erfahrung zeigt). Es gibt auch Glaubensgeschwister, die auf Plattformen wie eBay Bücher anbieten und auf diese Weise schon mit vielen Menschen in Kontakt gekommen sind.

Alltägliche Möglichkeiten
Neben diesen geplanten Einsätzen ergeben sich auch im Alltag immer wieder Begegnungen, wo es sich anbietet, Material weiterzugeben, um den Samen des Wortes Gottes zu säen. Sei es beim Einkaufen, im Zug, an der Bushaltestelle usw. Wo immer wir unterwegs sind, kann Gott eine gute Tat, ein gutes Wort, aber auch einen Flyer, eine Broschüre oder ein Buch benutzen, um im Leben eines Menschen den entscheidenden Impuls zu geben. Ellen White rät, „immer einen Vorrat mit ausgewählten Schriften bei euch [zu] haben, damit ihr sie weitergeben könnt, wenn sich eine Gelegenheit dazu bietet. Verkauft sie, verleiht sie oder verschenkt sie einfach, ganz wie es die Umstände erfordern. Die Wirkung wird erstaunlich sein.“3 Ich denke an die Frau, mit der ich im Zug nach Stuttgart ins Gespräch kam. Wir hatten gleich einen gemeinsamen Anknüpfungspunkt, weil auch sie schon einen Marathon gelaufen war. Im Verlauf des Gesprächs erzählte sie mir ihre Lebens- und Leidensgeschichte. Als wir in Stuttgart ankamen, habe ich ihr als kleines Dankeschön für das nette Gespräch und als Ermutigung das Buch „Schritte zu Jesus“ geschenkt. Oder ich erinnere mich an den Termin in der Carglass-Filiale. Nachdem die Reparatur abgeschlossen war, nahm der Mitarbeiter sehr gerne das Buch „Radikale Veränderungen“ an. Oder die Physiotherapeutin, der ich als Anerkennung für ihre Arbeit nach der Behandlung das Buch „Sieg der Liebe“ geben durfte. Vor einiger Zeit kam ich beim Haareschneiden mit der Friseurin ins Gespräch. Als sie hörte, dass ich Pastor bin, erzählte sie mir von ihren spirituellen Erfahrungen und Astralreisen und wie enttäuscht sie von ihren Freunden sei, die zwar die Kirche besuchen, aber nicht wirklich an Übernatürliches glauben. Als ich ihr am nächsten Tag „Vom Schatten zum Licht“ vorbeibrachte, konnte sie ihre Freude kaum fassen und wollte das Buch gerne mit in den Urlaub nehmen. Es gibt so viele Möglichkeiten, mit Literatur Segen in das Leben von Menschen zu bringen.

Ein wichtiges Buch für unsere Zeit
Besonders das Buch „Vom Schatten zum Licht“ sollte weit verbreitet werden, betont Ellen White. Es „enthält die Geschichte der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. In dem Abriss der letzten Szenen der Weltgeschichte ist [es] ein mächtiger Zeuge für die Wahrheit. Mir liegt die Verbreitung dieses Buches mehr am Herzen als die irgendeines anderen meiner Bücher. Denn in ,Vom Schatten zum Licht‘ wird der Welt die letzte Warnungsbotschaft deutlicher vermittelt als in irgendeinem der anderen Bücher, die ich geschrieben habe.“4 Und sie stellt unmissverständlich fest: „Der Geist des Herrn bewegte mich, dieses Buch zu schreiben, und während ich daran arbeitete, war ich sehr beeindruckt von dem, was Gott den Menschen zu sagen hatte. Ich wusste, dass die Zeit kurz ist, dass die Geschehnisse, die bald auf uns zudrängen werden, zuletzt sehr schnell und plötzlich kommen, wie es auch die Worte der Heiligen Schrift darstellen: ,Der Tag des Herrn wird kommen wie ein Dieb in der Nacht‘ (1 Thess 5,2).“5 In diesem Zusammenhang stellt sie wichtige Fragen an uns: „Habt ihr ,Vom Schatten zum Licht‘ gelesen? Kennt ihr den Inhalt? Wisst ihr das behandelte Thema zu würdigen? Seht ihr nicht, dass die Menschen das darin gegebene Licht brauchen? Wenn ihr es nicht schon getan habt, bitte ich euch inständig, diese ernsten Warnungen und Aufrufe sorgfältig zu lesen. Der Herr, dessen bin ich gewiss, möchte gern, dass wir dieses Werk überall dorthin tragen, wo Seelen vor der drohenden Gefahr gewarnt werden können.“6 Mit diesen Worten im Hintergrund erscheint es wichtiger denn je, dass auch wir persönlich dieses Buch wieder neu entdecken und darauf hören, was Gott uns zu sagen hat. „Dieses beeindruckende Werk offenbart das wahre Gesicht des Bösen, den Sieger des Guten und das Ende der Sünde. Möchtest du vorbereitet sein auf das Ende dieser Welt und die herrliche Erneuerung unseres Planeten? Dann ist dieses Buch [auch] für dich!“7

Segensreiche Kombination
Eine Glaubensschwester aus Baden-Württemberg berichtete von einem jungen Mann (17 Jahre), der im letzten Jahr verschiedene YouTube-Vorträge zu prophetischen Themen anschaute. Daraufhin bestellte er sich das im Vortrag empfohlene Buch „Vom Schatten zum Licht“, das er zusätzlich auch als Hörbuch anhörte. Im Herbst 2021 entschied er sich bei einem Aufruf in einer Online-Vortragsreihe per E-Mail für Gott. Die Schwester erzählte weiter: „Bei seinem zweiten Gottesdienstbesuch am 01.01.2022 haben wir ihn zum Essen eingeladen. Daraus ist eine wundervolle Freundschaft entstanden. Er betonte von Anfang an immer wieder, wie wichtig es ist, dass wir dieses Buch (,Vom Schatten zum Licht‘) verteilen. Da unsere Tochter (15) das auch schon lange wollte, aber ich mich nicht traute, nahm ich schließlich all meinen Mut zusammen und wir verteilten an die Montagsspaziergänger unzählige Bücher, hatten viele wertvolle Gespräche und Rückmeldungen von Menschen, die das Buch gelesen haben und sich dafür bedankten. Einige gaben uns Geld dafür und nahmen noch viele Bücher für Freunde und Bekannte mit. Nun ist der junge Mann in unserer Care-Group, bekommt Bibelstunden und will selbst eine Care-Group gründen. Er wurde am 22. Oktober 2022 getauft (und freut sich über das adventistisch geschichtlich relevante Datum). Vor Kurzem ist er 18 Jahre alt geworden und hat Gott um ein Auto gebeten, das günstig ist und in dessen Kofferraum ein Bücherwagen passt. Und wie ihr euch denken könnt: Gott hat ihm dieses Auto natürlich gegeben!“

Diese Geschichte zeigt sehr gut, wie Gott die unterschiedlichen missionarischen Möglichkeiten nutzt und zusammenführt und es darauf ankommt, dass jeder seine Gaben einsetzt, um Menschen auf vielfältige Weise mit dem Evangelium in Berührung zu bringen. Sie zeigt aber auch, wie wichtig der persönliche Kontakt ist und dass Menschen, die Gott uns schickt, Freunde und Heimat in der Gemeinde finden.

Mehr als eine Verteilkampagne
Die Generalkonferenz unserer Freikirche plant für die Jahre 2023/2024 eine große Verteilkampagne für das Buch „Vom Schatten zum Licht“. In diesem Zeitraum sollen hunderte Millionen Exemplare weltweit in vielen verschiedenen Sprachen weitergegeben werden. Nähere Infos kann man auf der Seite www.greatcontroversyproject.org finden. Als Baden-Württembergische Vereinigung wollen wir uns gerne an dieser besonderen Aktion beteiligen. Das Ziel ist, dass in zwei Jahren 100.000 Bücher in Baden-Württemberg verteilt werden. Das hört sich im ersten Moment viel an, ist aber, wenn man es herunterrechnet, durchaus realistisch: Wenn jedes Gemeindeglied in BW jeden Monat ein Buch weitergibt, wären nach 18 Monaten bereits 115.200 Bücher verteilt. Bei dieser Rechnung gibt es drei Engstellen: Zum einen der durch die aktuelle Weltlage ausgelöste Papiermangel. Um diese große Zahl an Büchern verteilen zu können, muss es eine deutschsprachige Neuauflage des Buches geben. Wir sind mit den Verantwortlichen im Gespräch, um einen guten Kompromiss zwischen Preis und Qualität zu finden. Zum anderen brauchen wir auch die finanziellen Ressourcen, da angedacht ist, dass die Gemeinden bei ihren Bestellungen nur einen kleinen Teil des Buchpreises selbst bezahlen müssen. Hier suchen wir Spender, die sich auch finanziell gerne an dem Projekt beteiligen möchten. Für 100.000 Bücher brauchen wir ca. 300.000 Euro als Zuschuss der Vereinigung.

Die dritte Engstelle beschreibt Jesus in Mt 9,37: „Die Ernte ist groß, aber es sind wenige Arbeiter.“ Hinter jedem weitergegebenen Buch steht auch ein begeisterter Nachfolger von Jesus, der nicht nur Bücher weitergibt, sondern sich für das ganzheitliche Wohl der Menschen interessiert und sich für sie einsetzt – in ihren Fragen, Bedürfnissen und Sorgen. Es braucht Jünger, die die Menschen mit Jesu Augen sehen und mit seiner Liebe lieben. „Darum bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte sende“ (Mt 9,38). In diesem Zusammenhang hier schon eine Vorankündigung: Wir wollen als BWV spezielle Wochenenden anbieten, wo in Ortschaften, in die normalerweise niemand mit der biblischen Botschaft kommt, dieses besondere Buch verteilt wird. Vielleicht ist das auch eine Chance, um die so wichtige Arbeit der Buchevangelisation wieder mit neuem Leben und Sinn zu erfüllen.

Weiterführende Ergebnisse
Bei der Neuauflage des Buches wird auf der Rückseite des Covers ein QR-Code stehen, der zu einer Webseite verweist, wo weitere Informationen zur fünfbändigen Reihe „Geschichte der Hoffnung“ zu finden sind (1. „Wie alles Begann“; 2. „Macht und Ohnmacht“; 3. „Sieg der Liebe“; 4. „Gute Nachricht für alle“; 5. „Vom Schatten zum Licht“). Die Besucher dieser Webseite können hier weiterführende Informationen zu biblischen Themen entdecken, Kontakt zu einem Seelsorger oder einer Adventgemeinde bekommen, das Hörbuch herunterladen und vieles mehr. Es soll für Menschen, die das Buch erhalten, so einfach wie möglich sein, weitere Schritte hin zum Glauben zu gehen und sich Jesus und seiner Endzeitgemeinde anschließen zu können. Ellen White erklärt: „Man darf die Ergebnisse aus der Verbreitung dieses Buches (,Vom Schatten zum Licht‘) nicht nach dem jetzigen Erfolg beurteilen. Einige lesen das Buch und werden erweckt. Sie haben den Mut, sich sofort mit denen zu verbinden, die Gottes Gebote halten. Aber eine viel größere Zahl von Lesern wird keine Stellung dazu nehmen, bis sie eben die Ereignisse erkennen können, die das Buch vorhersagt. Die Erfüllung einiger Weissagungen wird ihren Glauben daran stärken, dass auch noch andere Vorhersagen eintreffen werden, und wenn die Erde von seiner Klarheit erleuchtet ist, werden viele Seelen durch dieses stille Wirken zu den Geboten Gottes stehen.“8

Die gute Nachricht vom Happy End
Die meisten Menschen spüren, dass die Weltlage in fast allen Bereichen zunehmend angespannt ist und realisieren, dass menschliche Lösungen zu kurz greifen, um die globalen Probleme in den Griff zu bekommen. Überall gibt es negative Nachrichten – Eurokrise, Wirtschaftskrise, Klimakrise, Energiekrise, … Dazu kommen die persönlichen Krisen, die viele Menschen mit der Sinnlosigkeit ihres Lebensentwurfs konfrontieren. Vieles, was als sicher galt, zerrinnt ihnen jetzt wie Sand zwischen den Fingern.

Die Menschen brauchen eine gute Nachricht, DIE gute Nachricht, dass Gott alles in der Hand hält und es ein Happy End geben wird, für alle, die ihr Leben Gott anvertrauen. Dass Gott eine neue Welt schaffen wird: „[…] Er wird alle ihre Tränen abwischen, und es wird keinen Tod und keine Trauer und kein Weinen und keinen Schmerz mehr geben. Denn die erste Welt mit ihrem ganzen Unheil ist für immer vergangen.‘ Und der, der auf dem Thron saß, sagte: ,Ja, ich mache alles neu!‘ Und dann sagte er zu mir: ,Schreib es auf, denn was ich dir sage, ist zuverlässig und wahr!‘“ (Offb 21,4-5, NL). Dann „[ist] der große Kampf zu Ende… Eintracht und Freude durchdringen alle Bereiche der unermesslichen Schöpfung. Von dem, der alles schuf, strömen Leben, Licht und Freude durch alle Bereiche des grenzenlosen Raums. Vom kleinsten Atom bis zum größten Weltenkörper verkündet alle lebende und unbelebte Natur in ihrer ungetrübten Schönheit und vollkommenen Freude: Gott ist Liebe.“9

Nutzen wir die Zeit, die uns noch zur Verfügung steht, um auch durch die Buchevangelisation eine große Ernte vorzubereiten und Hoffnung und Licht in das Leben von tausenden Menschen zu bringen.

Quellen: 1 Evangelisation, S. 34 2 Mit dem Evangelium von Haus zu Haus, S. 142 3 Im Dienst für Christus, S. 190 4 Mit dem Evangelium von Haus zu Haus, S. 120 5 ebd. 6 ebd. 7 Zitiert von: www.greatcontroversyproject.org, Zugriff am 23.10.2022 8 Mit dem Evangelium von Haus zu Haus, S. 121 9 Vom Schatten zum Licht, S. 621

Urheberrechtshinweis

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. der Redaktion. Die Autoren verfassen Artikel nicht zur freien Veröffentlichung z.B. Internet oder auf Social Media-Plattformen. Es ist daher nicht gestattet, Inhalte von BWgung ohne Erlaubnis zu veröffentlichen.